Unter diesem Motto fand am 22. Oktober die Saisonabschlussfeier mit Ehrungen statt. Urkunden und Präsente wurden durch den Vizepräsidenten Sven Orend an die besten aller Ligen überreicht. Auch die Sieger des Mannschaftswettbewerbs durften sich über kleine Aufmerksamkeiten freuen. Präsident Jakob Kraus freute sich, dass die erste komplette Saison nach der Corona Pause so reibungslos über die Bühne ging. Dies ist sicher auch der zu Beginn der Saison gänzlich überarbeiteten Spielordnung zu verdanken. Auf die kommende Saison blickt der Technische Leiter Markus Schwab mit gemischten Gefühlen, da durch die stagnierenden Spielerzahlen die Ligenaufteilung durch Auf- und Abstiege zu einer Herausforderung wird.

Ehre, wem Ehre gebührt

Den deutschen Meistertitel im Einzel konnte sich in diesem Jahr Jakob Kraus vom TSV Gersthofen schon am vorletzten Spieltag sichern. Am letzten Spieltag der 1. Bundesliga überzeugte sein Teamkollege Markus Schwab und holte sich den Turniersieg. Somit konnte er seinen zweiten Platz sichern und Domenico Ferrara vom SSV Anhausen auf Distanz halten. Ferrara schloss in der Tabelle auf Platz drei ab.

In Liga 2 setzte sich Nenad Stojakov vom TC Niederstotzingen souverän mit konstanten Leistungen durch. An fünf von gesamt sechs Spieltagen schaffte er es bis ins Finale – zum Sieg reichte es allerdings nie. Das Podium komplettierten Johann Schwegler vom SSV Anhausen auf Platz 2 und Helmut Städtler vom TV Lauingen auf dem dritten Rang. Diese hervorragenden Leistungen berechtigen auch zum Aufstieg in die 1. Bundesliga. Weitere Aufsteiger könnten noch hinzukommen, da in der ersten Liga nicht alle Spieler die erforderliche Mindestanzahl an Turnieren erreichte.

In der Oberliga, die in der Saison 2023 ihre Turniere gemeinsam mit der zweiten Liga ausgetragen haben überzeugte ein Newcomer im Boccia Sport. Patrick Schwegler vom SSV Anhausen setzte sich gegen seinen Kammeraden Elias Wagner durch. Auf Platz 3 landete Margherita Tesoro von DJK Augsburg Nord.

Die deutsche Mannschaftsmeisterschaft konnten sich die Spieler vom SSV Anhausen vor dem Team aus Gersthofen sichern. Platz 3 sicherten sich die Teilnehmer von ARCES Stuttgart in einem am 18. Juni in Gersthofen durchgeführten Turnier.

Die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler 2023

1. Bundesliga Einzel