EM in Deutschland

Rückblick zur Jugend-Europameisterschaft Boccia

Als großen Erfolg lässt sich die Jugend-EM im Boccia in der Vereinsgeschichte von Gersthofen verbuchen. Eine beeindruckende Atmosphäre wurde den Gästen in der Sporthalle der Anna-Pröll Mittelschule präsentiert. Insbesondere der Stadt Gersthofen, mit ihrem 50jährigen Jubiläum, hat der BBD es zu verdanen, dass dieser Event überhaupt möglich war. Der Boccia Bund Deutschland unter der Leitung von Präsiddent Giuseppe Garieri und seinem Helferteam, ließen keine Zweifel aufkommen, dass professionell gearbeitet wurd. Eine monatelange Vorarbeit war notwendig, um diesen gelungenen Event zu organisieren. Die finanziellen Mittel für eine Europameisterschaft wären ohne die Hauptsponsoren, wie der Firma Abenstein, UMSEMA (als offizieller Partner der Boccia-Jugend), Fendt Elektrotechnik, Stadt Gersthofen, TSV Gersthofen, Deutsche Vermögensberatung Gersthofen, Allianz Bernd Stegmeier, Autohaus Mayrhörmann, nicht vorhanden gewesen.

Die Funktionäre Bruno Casarini C.E.R. (Confederation European Raffa) wie auch Morao Rosati Vizepräsident C.B.I. und Morani Alesandro Technical Manager C.E.R waren sichtlich beeindruckt von der guten Stimmung und dem reibungslosen Turnierablauf. Alle 5 Titel gingen bei dieser EM an das Team von Italien, das eine sensationelle Vorstellung zeigte. Eine unglaubliche Präzision bei Volo wie auch Raffa, ließ erahnen, welchen Stellenwert und Respekt dieser Sport im eigenen Land hat. Die Körpersprache bzw. Koordination von vielen Athletinnen / Athleten war professionell. Die Fähigkeit einen Spieltag von morgens 8.00 Uhr bis abends um 22.00 Uhr konzentriert zu überstehen, lässt erahnen, welche mentale bzw. physische Stärke in einem U18 Bocciaspieler bereits steckt.

Das Team Deutschland mit Carolin Marschall (TSV Gersthofen), Maja Feigl und Kays Yasak (beide TSV 1871 Augsburg) sowie Jonas Schmid (SSV Anhausen) unter der Leitung von Jugend-Trainer Andy Hurtner und den U18-Beauftragten Sven Orend und Micheal Nietsch machte ebenfalls einen super Job. Das junge Team, das gerade einmal 8 Monate Bocciaerfahrung sammeln konnte, überzeugte bei dieser EM mit einem tollen 7. Platz.

Es bleibt zu hoffen, dass diese Europameisterschaft eine Signalwirkung auf Deutschland hat und das „verstaubte Image“ von Boccia abstreifen kann. Die Zuschauer wurden jedenfalls darin bestätigt, dass Boccia durchaus zu den Spitzensportarten dazugehört.

Verfasser: Reinhard Weih (Pressesprecher BBD)

U-18 Europameisterschaft 2019

Der Countdown für die Junioren-Europameisterschaft beginnt

Die Boccia-Junioren-Nationalmannschaft ist bereit für die Europameisterschaft (28. bis 31. Oktober 2019) in Gersthofen. Auf dem Weg zur Aufstellung der jüngsten Nachwuchs-Nationalmannschaft des Boccia Bund Deutschlands, wurden in diesem Jahr bundesweit Sichtungslehrgänge durchgeführt. Die besten Talente und somit den endgültigen Kader hat Bundestrainer Andy Hurtner bereits in Juli benannt.

Als einer der ältesten Sportarten der Welt, zählt Boccia zur Italienischen Variante (Raffa) der Kugelsportarten. Durch diesen Event möchte der BBD die Gelegenheit nutzen, den Boccia-Sport aus einer neuen Perspektive zu präsentieren und zeitgleich ein weiteres Highlight bieten. Der Verband und insbesondere der Präsident des Boccia Bund Deutschland Giuseppe Garieri sind stolz darauf, den Zuschlag für diese EM erhalten zu haben, da es sich um ein absolut sportliches Highlight handelt. Die letzte Boccia-EM in Deutschland liegt nämlich 13 Jahre zurück. Ziel der deutschen Nationalmannschaft ist die Qualifikation zur nächsten Weltmeisterschaft 2020 in Italien, sowie die Olympischen Spiele.

Pünktlich zum 50. Jubiläumsjahr der Stadt Gersthofen, wurde die EM in dem Eventkalender der Stadt eingepflegt. Europa zu Gast in Gersthofen, so das Motto. 11 Nationen haben sich letztendlich qualifiziert und kämpfen nun um den Europameister-Titel, darunter auch die Deutsche Nationalmannschaft bestehend aus 4 Augsburgern (Stadt und Land) Spieler. Erstmalig auf einer Junioren-EM werden 5 Titel ausgetragen, Einzel und Doppel Herren, Einzel und Doppel Damen, sowie ein Doppel-Mix.

Die deutschen Farben vertreten Jonas Schmid (SSV Anhausen), Kays Yasak (TSV 1871 Augsburg), Carolin Marschall (TSV Gersthofen) und Maja Feigl (TSV 1871 Augsburg). Der Bundestrainer Andy Hurtner und der Delegationsleiter Giuseppe Garieri werden die Mannschaft begleiten und motivieren.

Der Bürgermeister der Stadt Gersthofen Michael Wörle wird neben weiteren Funktionären des Sports, sowie des Boccia- und Boulesports bei der Eröffnungs- und Abschlussfeier vertreten sein. Die komplette Veranstaltung wird außerdem auf Sport Deutschland TV per Livestream ausgestrahlt.

Allen Athleten wünscht der Verband viel Erfolg und einen spannenden Wettkampf.