Bereits um 8:30 Uhr startete das deutsche Team vom TSV Gersthofen in die entscheidenden Spiele der Gruppenphase. Der erste Gegner – Österreich.

Ohne Wechsel in der Aufstellung starteten Markus Schwab und Sven Orend in das erste Doppel gegen das gesetzte österreichische Team vom BC Hard. Bei einem Schuss während der zweiten Kehre klemmte sich Sven wohl einen Nerv im rechten Schulterbereich ein. Die restliche Partie konnte er nur unter großen Schmerzen bestreiten – ein Wechsel war aber aufgrund der minimalen Mannschaftsgröße nicht möglich. Leider konnte er dadurch auch keine konstanten Leistungen in diesem Spiel mehr zeigen, sodass das Spiel verloren wurde.

Im Einzel trat Jakob Kraus gegen Günther Baur, der in der Vergangenheit auch schon in der deutschen Bundesliga aktiv war, an. Nach viel Pech in den ersten Kehren stand ein 0:5 auf der Anzeigetafel. Es hätte zur gleichen Zeit bereits 7:0 stehen können, so die Meinung der österreichischen Teamkameraden. Jakob zeigte trotz des Rückstandes eine gute Leistung und konnte sogar zum 5:5 ausgleichen. In der Zusatzkehre konnte Günther Baur dann aber den Siegpunkt für sich verbuchen – das Spiel endete 5:6 aus deutscher Sicht.

Niedergeschlagen von diesen beiden bitteren Niederlagen folgte eine Demonstration der Stärke durch das österreichische Dreier. Nach nur drei Kehren hieß es 0:12 und somit war auch die gesamte Partie verloren. Die weiteren Niederlagen im Doppel und Einzel sorgten dann für das erste 0:5 an diesem Tag.

Doch das sollte nicht die einzige Niederlage ohne Spielgewinn an diesem Tag bleiben. Auch gegen San Marino unterlag das deutsche Trio deutlich.

Letztendlich ist es der 7. Platz

Das deutsche Trio vom TSV Gersthofen konnte nach einem sehr anstrengenden verlängerten Wochenende den 7. Platz in der ersten Ausgabe der Europäischen Champions League erreichen. Der Sieg ging sowohl bei den Herren und den Damen überlegen an die Teams aus Italien.