Nach der knappen Niederlage gestern feierte das Team vom TSV Gersthofen heute den ersten Gruppensieg gegen Polen.

Ohne Veränderung der Aufstellung ging es ab 14:30 Uhr gegen die polnische Auswahl vom Club Towarzystow. Im Doppel begannen Markus Schwab und Sven Orend, die wie auch im Spiel gegen die Slowakei wieder die Entscheidungskehre für den Sieg benötigten. In dieser konnte das Duo noch zwei Punkte zum 9:7 Endstand erzielen.

Siegchancen rechnete sich auch Jakob Kraus im Einzel aus, vergab dann aber durch einen Spielfehler in der letzten Kehre die Partie. Am Ende hieß es 5:7.

Beim Dreier waren dann wieder alle TSV Athleten gefordert. Anfangs fand das Trio schwer ins Spiel, konnte sich dann aber durch einen überragenden Pallinoschuss von Sven Orend 5 Punkte sichern. Dies legte den Grundstein für einen ungefährdeten 12:3 Sieg.

Im Gesamtergebnis stand es nun 2:1 und es fehlte noch ein Sieg zum gewinn der gesamten Begegnung. Sven Orend scheiterte in einem ausgeglichenen Spiel am stark spielenden Polen mit 4:9. Das letzte Doppel musste also die Entscheidung bringen.

Markus Schwab konnte als Punkter mit seinen beiden Kugeln immer wieder gute Akzente setzen. Jakob Kraus lies als Schießer auch nur wenige Gelegenheiten aus, die gegnerische Kugel zu entfernen. Schon nach der vorletzten Kehre stand es 8:3 und die Polen konnten somit in der letzten Kehre nicht mehr ausgleichen. Lediglich ein Punkt gelang dem polnischen Team zum 8:4 Endstand.

Mit diesem wichtigen 3:2 Gruppensieg sicherte sich das deutsche Team noch die Chance auf einen Platz unter den ersten zwei in Gruppe A um ins Halbfinale am Samstag Abend einzuziehen. Morgen früh geht es dann bereits um 8:30 Uhr gegen das Boccia Team aus den österreichischen Hard.

Die Ergebnisse im Überblick:

Doppel 9:7

Einzel 5:7