Nach starkem Beginn im ersten Spiel gegen die Slowakei ließen die Kräfte nach einem anstrengenden Tag nach. Deutschland verlor das Auftaktmatch nach 2:0 Führung mit 2:3.

Im ersten Doppel traten Sven Orend und Markus Schwab gegen das Duo aus der Slowakei an. In einem spannenden Match, in dem das deutsche Team am Ende der sechsten von acht Kehren bereits mit 2:8 zurücklag, kämpften sich Markus und Sven in überragender Manier zurück und konnten in der letzten Kehre zum 8:8 ausgleichen. In der Entscheidungskehre blieb der Slowakei am Ende noch eine letzte Kugel um die bestplatzierte deutsche Kugel wegzuschießen. Der Versuch misslang und das Doppel ging mit 9:8 an Deutschland.

Im zeitgleich ausgetragenen Einzel trat Jakob Kraus an. Kontinuierlich baute er seine Führung durch eine konzentrierte Leistung immer weiter aus. Vor den letzten zwei Kehren war der Vorsprung schon auf 8:2 angewachsen. Ein letztes aufbäumen des slowakischen Spielers reichte allerdings vor der finalen Kehre nur für ein 8:5 – in der letzten Kehre musste er also 3 Punkte für den Ausgleich aufholen, was nicht gelang. Das Spiel endete 9:5 für Deutschland.

In der gesamten Begegnung, welche aus 5 Spielen besteht, fehlte nur noch ein Sieg, um den ersten Gruppensieg einzufahren.

Das anschließend gespielte Dreier begann gut für Deutschland. Schnell stand es 5:0 und es sprach zu diesem Zeitpunkt alles für einen deutschen Sieg. Doch dann drehte das slowakische Trio die Partie und konnte am Ende den ersten Sieg einfahren. Die Entscheidung wurde vertagt – 2:1.

In den anschließend gespielten Einzel- und Doppelbegegnungen ließen bei unseren Spielern die Kräfte aber spürbar nach. Der lange Tag, welcher mit der Anreise schon um 4:30 Uhr begann, endete gegen 23:45 Uhr mit zwei deutlichen Niederlagen gegen immer besser aufspielende Slowaken. Nach einem sicher geglaubten Sieg feierte die Slowakei den ersten Gruppensieg.

Am Freitag geht es in der Nachmittagssession mit dem Spiel gegen Polen weiter. Bleibt zu hoffen, dass die Batterien dann wieder aufgefüllt sind und an die Leistung in den ersten Spielen angeknüpft werden kann.