Nach der Auslosung starteten die 16 Spieler in 4 Dreier- und 2 Zweierguppen das Turnier. Das Los verteilte die Favoriten auf verschiedene Gruppen, so dass es erst in den Finalrunden zu deren Begegnungen kam.

Schon zu Beginn zeigte sich eine sehr starke Spielstärke von Kraus Jakob (TSV Gersthofen) in Gruppe A, der die Vorrunden mit eindeutigen 9:0 Ergebnissen absolvierte. Im Viertelfinale gab es ganz eindeutige Ergebnisse für die letztendlichen Favoriten.

Das Spiel um Platz 3 zwischen Billi Rodolfo (SSV Anhausen) und Cavallo Giuseppe (Arces Stuttgart) war mit 12:1 eine klare Entscheidung. Der Kampf auf Bahn 3 zwischen Kraus Jakob und Ferrara Domenico (SSV Anhausen)  entwickelte sich dagegen zu einem „Sportkrimi“. Bei einem Stand von 9:9 nach langer Spielzeit hatte D. Ferrara eine Kugel beim Pallino liegen und schoss nach Prüfung der Lage mit der letzten Kugel seine eigene Kugel nach. Eine Entscheidung, die sich wegen des Risikos nicht jeder Spieler zugetraut hätte. Durch diesen Coup platzierte er 3 Kugeln beim Pallino und konnte das Turnier mit 12:9 und dem 1. Platz für sich entscheiden.

Leider reichte jedoch dieser Sieg nicht, auch den Titel des Deutschen Meister im Einzel 2019 zu erhalten. Dieser ging mit nur einem Punkt Vorsprung an Kraus Jakob, der somit seinen letztjährigen Titel erfolgreich verteidigen konnte.

Das sehr freundschaftliche und faire Turnier wurde souverän von Francesco Del Libano geführt.

Gegen Ende des Turniers wurde auch mit Martina Cavallo als Glücksfee die Auslosung des „ Erwin Egger Gedächtnisturnier „ vorgenommen.

Verfasser: Karl-Heinz Pichler (SSV Anhausen)