Trainingslager der Jugend in Cremona (Italien)

Der europäische Boccia-Verband (FIB) hat in Zusammenarbeit mit dem Boccia-Club Cremona in der Zeit vom 11.07. – 14.07.2019 ein Trainingslager für die Jugend ausgerichtet, zu dem auch die Jugendspieler aus Deutschland herzlich eingeladen wurden.

Dieser Einladung folgte unser Jugend-Coach Andy Hurtner gerne und reiste mit den Spielern Kays Yasak, Maja Feigl und Salvatore Farago nach Cremona, begleitet von Andys Freundin Jessica Seeler.

Bereits am Abend der Ankunft fand das 1. Meeting statt. Am Freitag folgten dann die ersten Trainingseinheiten, angefangen mit einer Schulung über das richtige Aufwärmen vor dem Spielen. Ein Arzt des italienischen Olympiateams führte dann noch einen Fitnesstest durch, bevor der Mentaltrainer des italienischen Olympiateams einen Vortrag hielt.

Nachmittags wurden dann Vergleichskämpfe gegen die Teilnehmer aus Italien, San Marino, Ungarn, Slovakei und Russland durchgeführt. Der Abend stand zur freien Verfügung, so dass wir auch die Stadt ein wenig erkunden konnten.

Am Samstag ging es am Vormittag mit dem Schuss- bzw. Wurf-Training in den verschiedenen Varianten (Raffa – Volo) weiter. Zeitgleich fand ein Coach-Meeting statt, welches vom italienischen Nationaltrainer geleitet wurde.

Nachmittag erhielten alle teilnehmenden Nationen Zertifikate ausgehändigt und zu ihren Leistungen beglückwünscht. Beendet wurde das Trainingslager mit den Weltrekordversuch im „Progressiv-Volo“ und einem Doppelturnier mit den 128 besten Spielern Italiens.

Unsere Spieler haben viel gelernt und werden versuchen, die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen in ihren nächsten Turnieren und auch auf der Jugend-Europameisterschaft, die vom 28.10. – 31.10.2019 in Gersthofen stattfindet, umzusetzen.