Abenstein-Bundesliga: Ferrara holt Gold auf heimischen Bahnen

Keine besonders sommerlichen Temperaturen, dennoch mit Espresso, Pasta und italienischem Flair. Klingt in etwa wie ein schöner Urlaubstag, doch die Bundesligisten des Boccia Bund Deutschland sehen es anders. Am vergangenen Sonntag war die Abenstein-Bundesliga zu Gast beim TSV 1871 in Augsburg. Gespielt wurde witterungsbedingt auf den Hallenbahnen des SSV Anhausen.

Am Start die 21 besten Einzelspieler Deutschland unterteilt in 7 Dreiergruppen. Die jeweils Gruppenersten und der beste Zweitplatzierte qualifizierten sich für das Viertelfinale.

Als Turnierfavoriten galten Lokalmatador Domenico Ferrara (SSV Anhausen), der amtierende Deutscher Meister im Einzel Jakob Kraus (TSV Gersthofen), die amtierenden Deutschen Meister im Doppel Andy Hurtner und Orend Sven (beide TSV 1871 Augsburg) und der Tabellenführer Markus Schwab (TSV Gersthofen). Doch nur Ferrara, Kraus und Hurtner konnten in der Gruppenphase souverän überzeugen und somit das Viertelfinale erreichen.

Im direkten Duell zwischen Hurtner und Kraus war es sehr spannend und vor allem knapp. Am Ende konnte sich Kraus mit 12:7 durchsetzen und zog ins Halbfinale ein. Noch enger ging es in der Derby-Begegnung zwischen den beiden Anhauser Ferrara und Rodolfo Billi zu. Das Spiel endete mit 12:11 zugunsten von Domenico Ferrara. In den anderen beiden Viertelfinalbegegnungen setzte sich zum Einen Giusto Secoli (Arces Stuttgart) überraschenderweise gegen Salvatore Garieri (TSV 1871) mit 12:8, sowie Winfried Mayer (SSV Anhausen) mit 12:1  gegen Rainer Altmann (FC Mintraching) durch.

Die darauffolgenden Halbfinalspiele endeten beide mit dem Ergebnis 12:4. Ferrara konnte gegen Secoli das Spiel für sich entscheiden. Während Mayer den Kürzeren gegen Kraus zog.

Oberschiedsrichter Giuseppe Garieri leitete das Finale. Bei einem Sieg würde Jakob Kraus die Tabellenführung der Abenstein-Bundesliga übernehmen. Doch es kam anders als erwartet. Der gebürtige Italiener Domenico Ferrara gewann verdient und deutlich mit 12:2 und sicherte sich somit den Turniersieg. Dadurch klettert nun Ferrara auf den fünften Tabellenplatz mit nur noch 4 Punkten von der Tabellenführung entfernt. Beim Spiel um Platz 3 konnte sich Mayer gegen Secoli mit 12:4 durchsetzen und Bronze holen.

Weiter geht es im Boccia am 14. Juli mit der 2.Bundesliga in Niederstotzingen.