„Prioritäten in Zeiten von Corona“

Liebe Verantwortliche im BBD und in den Vereinen,

unten stehend findet ihr eine mit dem BBD-Präsidium abgestimmte E-Mail zur Absage der anstehenden ordentlichen Bundesversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen, sowie die Aussetzung des Spielbetriebes bis auf Weiteres. Die Unterbrechung des Spielbetriebes tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Aktuell werden nicht nur bundesweit, sondern quer über Europa viele Events abgesagt, da die Risiken einer Infektion mit dem sich aktuell verbreitenden Corona-Virus in keinem Verhältnis zu dem Nutzen irgendeiner Fachmesse, eines Fußballspiels oder den meisten sonstigen Großveranstaltungen steht.

Natürlich sind unsere Sitzungen und Turniere keine Großveranstaltungen, aber der Weg dorthin findet überwiegend in Fahrzeugen oder sonstige Verkehrmitteln statt und jeder Einzelne von uns führt außerhalb der BBD-Veranstaltungen ein privates Leben der mit Kontakten und somit Risiken verbunden ist.

Und nun müssen wir uns auch selbst fragen, welchen Schaden die Ziele nehmen, die wir im Rahmen unserer Sitzungen prüfen, aktuell definieren und erreichen wollen, wenn wir dieses Treffen verschieben, im Verhältnis zu dem Schaden, der uns, unseren Familien und Freunden durch eine Infektion entstehen kann?

Niemand kann das Risiko einer Infektion verhindern, aber jeder kann einen Beitrag dazu leisten, dieses zu vermindern. Unser Beitrag soll es sein, für bis auf Weiteres auf Sitzungen und Turniere zu verzichten und vorläufig Wege zu finden, auf eine andere Weise im Austausch zu den wichtigsten Themen zu bleiben.

Darüber, wie uns dies gelingt, informieren wir in einer späteren Mitteilung. Für den Moment möchten wir alle Beteiligten um Verständnis dafür bitten, dass die geplanten Termine auf unbestimmte Zeit verschoben werden.