Vom 24.11. – 27.11. findet das Finale der ersten Ausgabe der europäischen Boccia Champions League im italienischen Bergamo statt. Das neue Format ersetzt bisherige internationale Mannschaftsmeisterschaften, an welchen die amtierenden nationalen Mannschaftsmeister teilnahmeberechtigt sind.

Bedingt durch die Pandemie wurden in Deutschland letztmalig im Jahr 2019 deutsche Meisterschaften für Mannschaften ausgetragen. Damals konnte der TSV Gersthofen den Titel schon zum vierten Mal in Folge mit nach Hause nehmen.

v.l. Jakob Kraus, Hermann Schwab, Markus Schwab

Zuletzt bestritt Gersthofen mit den Spielern Hermann Schwab, Markus Schwab und Jakob Kraus das Finale der Mannschaftsmeisterschaft 2019 gegen den TSV 1871 Augsburg. Aufgrund der Absage von Hermann Schwab für die Champions League nutzte Gersthofen die Möglichkeit, einen Spieler aus einem anderen Team einzusetzen. Vom Zweitplatzierten TSV 1871 Augsburg wird Sven Orend das Gersthofer Team komplettieren.

Das mit 10 europäischen Top Teams hochkarätig besetzte Starterfeld der Männer wird ab Donnerstag 21:00 Uhr die Vorrundenspiele beginnen. In 2 Gruppen je 5 Teams werden jeweils zwei Einzel, zwei Doppel und ein Dreier gespielt. Die gesetzten Gruppenköpfe der Gruppe A sind Österreich und San Marino – in Gruppe B sind Italien und die Schweiz bereits gesetzt. Weitere teilnehmende Teams, die die Gruppen bei der Auslosung um 15 Uhr vervollständigen sind Kroatien, Deutschland, Polen, Slowakei, Türkei und Ungarn.

In der Damenkonkurrenz treten 8 Teams gegeneinander an. Mit Ausnahme von Deutschland und Kroatien stellen die gleichen Nationen ihre Teams dem Wettbewerb.