Bei der Jahreshauptversammlung des Boccia Bund Deutschland im Boccia Stadl in Anhausen wurde das Präsidium neu gewählt. Nach knapp 5 Jahren im Amt, legten mehrere Mitglieder ihre Ämter nieder. Einzig die bisherige Leiterin der Technischen Kommission, welche für den Spielbetrieb zuständig ist, trat erneut an. Der scheidende Präsident Giuseppe Garieri berichtete in seinem Rechenschaftsbericht über die Arbeit des Präsidiums. Hervorzuheben ist hier, die 2019 veranstaltete Jugend Europameisterschaft in Gersthofen, welche unter großem Einsatz aller Beteiligten ein Erfolg für den Boccia Sport in Deutschland war. Sein Dank ging hier nochmals an alle Helfer und Sponsoren, die dieses Event ermöglicht haben. Dem Aufschwung, welcher durch die Europameisterschaft entstand setzte in der darauffolgenden Saison die Corona Pandemie ein jähes Ende. Aufgrund der schwierigen Lage entschied das Präsidium den Ligenbetrieb einzustellen, ebenso fanden 2021 keine Ranglistenspiele statt. Ein Neustart in 2022 gestaltete sich auch auf Grund der langen Pause schwierig, trotzdem konnte die Saison mit einigen Turnieren erfolgreich angeschlossen werden. Nach der Entlastung des alten Präsidiums standen die Neuwahlen an. Als neuer Präsident des Boccia Bund Deutschland stellte sich der Gersthofer Jakob Kraus zur Wahl. In seiner Vorstellung stellte er einige Punkte vor, die zusammen mit dem neuen Präsidium in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen. Der Fokus liegt hier klar auf dem Spielbetrieb, welcher durch Anpassungen des Reglements attraktiver, vor Allem für Neueinsteiger, werden soll. Ebenso wird ein großes Augenmerk auf die Außendarstellung, Mitgliedergewinnung und das Sponsoring gelegt. Neben den beiden Vizepräsidenten Sven Orend und Nenad Stojakov konnte mit dem 18 Jährigen Jonas Gätzschmann, der zur Zeit eine Lehre zum Bürokaufmann absolviert, ein kompetenter Nachfolger für die bisherige Schatzmeisterin Andrea Dernitzky gefunden werden. Komplettiert wird das Präsidium durch Conny Altmann, welche wie auch bisher die Leitung der Technischen Kommission übernimmt. Das Gremium stimmte fast durchweg einstimmig für die zur Wahl stehenden Personen. Zum Abschluss der Versammlung dankte der neue Präsident Jakob Kraus den ausgeschiedenen Mitgliedern des Präsidiums für Ihre Arbeit und den anwesenden Mitgliedern für die Wahl.